Effiziente Impfstoffverteilung für 14 Kantone mit Proffix
von Xenia Walser – 21.10.2021
Der Vorlauf für das Impfstoffprojekt
Schon während der ersten Corona-Welle haben die Proffix-Spezialisten von Adiuvo Consulting gemeinsam mit Inware an der schnellen Verfügbarmachung von qualitativ hochwertigen Masken gearbeitet. Die Expertise von Adiuvo mit Proffix und das E-Commerce Know-How von Inware war eine perfekte Wissenssynthese für ein erfolgreiches Projekt. Schon am ersten Tag nach Fertigstellung gingen im Webshop über 100 Bestellungen ein.
Automatisierte Impfstoffverteilung
Know, aber How?
Die Aufgabenstellung und das Ziel war von Anfang an klar, aber wie wurde das dann effektiv umgesetzt – innerhalb von 14 Tagen? Ausgehend vom Inware Standardshop wurden die für das Projekt geforderten individuellen Anpassungen in kürzester Zeit vorgenommen. Beispielsweise die Kontingentierung der Impfstoffe je Kanton. “Das spezielle an diesem Projekt ist, dass der Webshop nicht nur an eine Proffix-Instanz gebunden ist, sondern an zwei; eine für den Corona-Impfstoff und eine zweite für Masken und anderes Schutzmaterial. Proffix ist sehr vielfältig und dynamisch einzusetzen und ermöglicht einen hohen Automatisierungsgrad”, so David Zanoli, der als Webentwickler bei Inware an diesem Projekt mitgearbeitet hat.
Motivation und Engagement machts möglich!
Dass diese Lösung so schnell entwickelt und umgesetzt werden konnte war nur möglich, weil alle Projektmitglieder sich persönlich sehr engagiert und gegenseitig motiviert haben. Es wurde so schnell wie möglich klar definiert, wie die Lösung genau aussehen muss und diese wurde dann mit Hilfe von Mailkommunikation und Videomeetings ohne lange Informationswege umgesetzt.
“Die Sicherstellung der Kontingentierung und das Schnittstellenmanagement zu den Logistikpartnern und dem Bund (LBA) stellte eine besondere Herausforderung dar. Adiuvo Consulting und Inware haben die komplexen Anforderungen in sehr professioneller Art und Weise innerhalb kürzester Zeit umgesetzt, sodass die 14 beteiligten Kantone mit der Lösung sehr zufrieden sind. Mit der Etablierung der Webshop-Plattform können die Kantone Synergien nutzen und dank der Vereinheitlichung und gemeinsamen Nutzung viel Steuergelder gespart werden.” , so Sabina Stöckli Häfliger, Mitglied der Geschäftsleitung der Stöckli Medical AG.
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